Warum läuten die Glocken in St. Jakob nicht?

Antwort auf eine Frage, die sich manche stellen

Inzwischen sind sie schon seit vielen Wochen nicht mehr richtig zu hören, die Glocken unserer Jakobskirche. Viele haben sich vielleicht schon gewundert, woran das liegt. Und manch einer oder eine hat auch schon im Pfarramt deswegen nachgefragt.

 

Die Antwort ist zunächst sehr einfach, und bei genauerem Hinsehen wird es dann doch komplizierter bzw. langwierig. Einfach, weil die Steuerung einer Glocke kaputt gegangen ist und diese eigentlich nur ausgetauscht werden musste ...

Komplizierter, weil der Glockenstuhl viel zu heftig schwingt und damit Gefahr für Leib und Leben ausgehen kann.
Deswegen wird nun eine Glockensachverständige ein Gutachten erstellen mit all dem, was gemacht werden muss. Dann wird der Kirchenvorstand darüber beraten und in Abstimmung mit dem staatlichen  Bauamt und dem Landeskirchenamt beschließen, was getan werden kann.

Dieser Prozess dauert ... und deswegen werden wir bis auf Weiteres die Glocken unserer Jakobskirche leider nicht mehr hören.